Die Bowhunters des Schützenverein Hilchenbach:

Hallo zusammen,

bei den Bowhunters des HSV handelt es sich um eine neu gegründete Bogensportabteilung des Hilchenbacher Schützenvereins mit dem Ziel, neben den bestehenden Schießsport-Angeboten,(Luftgewehr, Pistole, Kleinkaliber) auch den Bogensport anzubieten.

Primär ist unser Ziel, Menschen von nah und fern und von jung bis alt für eine Sportart zu begeistern, die - wie unser traditioneller Schießsport ebenfalls - Körper, Geist und Seele anspricht, und darüber hinaus, bedingt durch körperliche Bewegung unter dem Himmelszelt, für Fitness und gute Körperhaltung sorgt.

Unser Angebot:

Kostenloser Schnupperkurs / Einsteigerkurs für das Erlernen des intuitiven Bogenschießens.

Info dazu:

für das Erlernen der Sicherheitsregeln und des sicheren Umgangs mit dem Bogen rechnet man mit ca. 2 Stunden ±. Danach empfehlen wir noch 3 – 4 Mal zum Training zu kommen, um dann für dich selber festlegen zu können, ob du diesen Sport ausüben möchtest.

Wir zwingen niemanden zu einer Mitgliedschaft im Schützenverein Hilchenbach, würden uns aber riesig über neue Gesichter sowie die Bereicherung des Teams Bowhunter freuen.

Wir stehen noch am Anfang mit dem Aufbau der Bogensport-Abteilung, bedingt dadurch können wir zurzeit nur Kleingruppen von 3 - 4 Personen gleichzeitig schulen.

Bitte unbedingt eine Termin-Absprache mit dem Bogensportleiter machen, entweder telefonisch oder vor Ort.

Wer darf bei uns Bogenschießen?

Siehe dazu auch “Wichtige Informationen zum und um den Bogensport

Alle ab 18 Jahre nach oben keine Altersbegrenzung.

Was schießen wir?

Bogen ist nicht gleich Bogen, geläufig sind Primitivbogen, Langbogen, Recurvebogen und Compoundbogen.

Genauere Beschreibungen der Bogen und Bogenklassen siehe bitte im Internet, eine gute Seite findet ihr hier

Wir vermitteln in erster Linie das Intuitive / Traditionelle Bogenschießen mit Recurve- und Langbogen. Wir schießen auf Scheibe und 3 D Tier-Attrappen.

Für fortgeschrittene stehen auch Recurvebogen der Klasse BBR zur Verfügung.